Hauptmenü
Navigation
Navigation
Am letzten Tag vor den Herbstferien besuchte unsere Schule eine echte Kinderbuchautorin aus Stuttgart: Barbara Rose hatte so einige schöne Bücher und Bilderbücher im Gepäck dabei.
Die erste Lesung fand für unsere Erst- und Zweitklässler statt. Gemeinsam begaben wir uns auf die Reise in "Den Wald der außergewöhnlichen Tiere". Die Eichhörnchen Puschel und Zottel waren ganz aufgeregt, als plötzlich aus einem in der Nähe haltenden Zug fremde Tiere in ihren Wald kamen: Zebra, Affe und Wasserbüffel aus Afrika. Ein Känguru aus Australien… Was wollten diese Tiere in ihrem Wald? Sie gehörten da doch gar nicht hin. Besonders die Wildsau wollte, dass diese Tiere sofort wieder verschwinden. Aber als ein Ferkel in große Gefahr geriet, wurde es gerettet - nicht von einem heimischen Tier... Die Geschichte regte alle zum Nachdenken an über Fremdsein und Anderssein und wie das bei uns Menschen manchmal ist.
Bei der zweiten Lesung für die Dritt- und Viertklässler wurden wir in die Welt von Missi entführt. Kochen ist doch keine Kunst, oder etwa doch? Der Gasthof „Zur Linde“ steht allerdings kurz vor dem Aus, denn Missis Vater ist als Koch eine allzu experimentierfreudige Niete und kann sich nur sehr schwer konzentrieren. Zu allem Unglück gibt er Missi auch noch eine falsche Zutat für die Pfannkuchen mit, die sie in der Schule backen soll. So erlebt der Lehrer eine äußerst scharfe Überraschung. Doch es naht Hilfe: Camilla steht plötzlich vor der Tür des Gasthofs…
Am Ende der lebendigen Lesung durften die Kinder noch viele Fragen an die Autorin stellen und erhielten am Schluss auch eine persönliche Autogrammkarte.