Deckenpfronn

Seitenbereiche

  •  
     
  •  
     
  •  
     
  •  
     
  •  
     
  •  
     

Volltextsuche

Erweiterte Suche

Medienrechte für Kinder

Kinder haben Rechte – auch in der Welt der digitalen Medien. Schutz, Teilhabe und Befähigung, das sind die drei Säulen der Kinderrechte in der digitalen Welt.
In dem sicheren Umfeld der Schule lernen sie, medienbezogene Risiken zu erkennen, zu beherrschen und ihre Medienkompetenz auszubilden.
Wir freuen uns, dass wir im letzten und in diesem Jahr an einem Bildungsprojekt des SWR teilnehmen konnten, bei dem Dritt- und Viertklässler jeweils einen Workshop mit medienpädagogischen Profis vom SWR durchliefen bzw. durchlaufen werden.


Knitzsche macht Nachrichten und wir machen mit!
Die Klasse 3b (jetzt 4b) beschäftigte sich einen Tag lang mit Nachrichten. Wie wurden früher Nachrichten verbreitet und wie heute? Wie werden Nachrichten verfasst? Mit der Knietzsche App auf I-Pads wurden auch wir zu Reportern und dachten uns eigene Nachrichten zum Sport, zum Wetter oder zu schulischen Themen aus. Alle Kinder waren mit Eifer dabei und dachten sich die aktuellsten Neuigkeiten aus!


Computer-Crash im Klassenzimmer        
Die Referentinnen bearbeiten mit der Klasse spielerisch folgendes Szenario: Der Computer der Klasse 4a (jetzt Klasse 5) ist kaputt. Das ist ein großes Problem, denn Kinder haben das Recht auf Information und Beteiligung. Nachdem die Klasse überlegt, warum sie dringend Zugang zu Informationen braucht, beschließt sie, ihre Rechte einzufordern. Die Kinder machen sich auf den Weg ins Rathaus, um sich für die Reparatur des Computers und ihre Medienausstattung stark zu machen. Sie besuchen sogar den Landtag, da dort beschlossen wird, was und wie die einzelnen Schularten des Bundeslandes lernen sollen. Am Beispiel der Schule wird konkret gezeigt, wie Kommunal- und Landespolitik funktioniert und wie sich Kinder beteiligen können.


Privatsache! – Bilder im Netz
Die Referentin zeigte den Kindern der 4b (jetzt Klasse 5) einen Animationsfilm, bei dem ein Mädchen namens Elli gerne verschiedene digitale Medien nutzt und damit auch fotografiert. Diese Bilder stellt sie anschließend ins Internet. Elli erlebt, wie sich ihre Bilder verbreiten, wie sie verändert und zu anderen Zwecken verwendet werden. Auch als sie ihren Vater um Hilfe bittet, merken sie, wie schwer sich die Bilder wieder löschen lassen. Durch die Arbeit mit dem Film und einem anschließenden Online-Lernspiel wurde den Schülern bewusst, welche Gefahren und Konsequenzen das Veröffentlichen privater Bilder birgt.


Sicher surfen!
Coronabedingt musste das Projekt der jetzigen Klasse 4a verschoben werden und findet nun im Februar 2021 statt. Die Schülerinnen und Schüler werden sich bei diesem Termin mit dem Thema "Sicher surfen" beschäftigen. Zunächst lernen sie die vielen verschiedenen Möglichkeiten und Funktionsweisen des Internets sowie für Kinder geeignete und sichere Internetseiten kennen. Des Weiteren erarbeiten sie, welche Regeln beim Surfen im Internet zu beachten sind.
 
 
Die Kinder und auch wir Lehrerinnen haben viel gelernt und ausprobiert und bedanken uns herzlich beim SWR für dieses tolle Projekt.
Am 25. November findet online ein Elternabend zum Thema „Medienrechte für Kinder“ statt, zu dem alle Eltern, deren Kinder an dem Projekt teilgenommen haben oder teilnehmen werden, eingeladen sind.