Hauptmenü
Navigation
Navigation
Vor den Osterferien fand in der Grundschule Deckenpfronn in Kooperation mit dem Jugendreferat das Sozialtraining für die 2. Klassen statt. Unser Jugendreferent Herr Strübin führte drei Tage das Training für soziale Kompetenz durch.
Dabei stand neben der Stärkung der Klassengemeinschaft vor allem das Ziel im Vordergrund, dass sich alle Kinder an unserer Schule wohlfühlen und diese gerne besuchen.
Mit großer Ernsthaftigkeit und Offenheit sammelten die Kinder zunächst Dinge, die sie in der Klassengemeinschaft stören oder ärgern.
Anschließend durften sie anderen Kindern Lobbriefe schreiben, die vorgelesen und eingehend besprochen wurden.
Viel Freude bereitete den Kindern ein Rollenspiel, bei dem die gewaltfreie Selbstbehauptung sowie das effektive Wehren in einer Streitsituation im Fokus standen.
Zum Schluss erhielten alle Kinder die Aufgabe, Wunschbriefe an andere Kinder zu schreiben. Auch diese wurden vorgelesen und sehr ernst genommen.
Herausfordernd für die Kinder waren vor allem lange Konzentrationsphasen, in denen sie aufmerksam zuhören und nachdenken mussten. Dies haben sie wirklich gut „gemeistert“ und Herr Strübin lockerte die Arbeitsphasen immer wieder durch verschiedene Spiele wie „Das Platzwechselspiel“ oder „Die Bärenjagd“ auf. Dabei hatten die Kinder viel Freude und dies war ein guter Bewegungsausgleich.
Zusammenfassend war das Sozialtraining gewinnbringend und wird den Kindern sicher für ihren weiteren Schulalltag von Nutzen sein und in Erinnerung bleiben.