Deckenpfronn

Seitenbereiche

  •  
     
  •  
     
  •  
     
  •  
     
  •  
     
  •  
     

Volltextsuche

Erweiterte Suche

Neuer Internetauftritt mit neuem Layout: www.ges-deckenpfronn.de

Die Website der Gottlob-Ernst-Schule (Grundschule Deckenpfronn) präsentiert sich im neuen Design und mit erweitertem Angebot.  Die Homepage wurde neu gestaltet und an das Layout der Gemeindehomepage angepasst. Damit soll zukünftig die Homepage besser gepflegt werden und den Usern die aktuellsten Informationen liefern! Bei Wünsche oder Anregungen für die Homepage dürfen Sie sich gerne an die Rektorin Frau Werner oder an Herrn Ostermaier (07056/927931 ostermaier@deckenpfronn.de) von der Gemeinde wenden. Ab 01.03.2016 präsentiert sich www.ges-deckenpfronn.de in neuem Design und mit erweitertem Angebot. Die neuartige Startseite lädt den Besucher dazu ein, die Gottlob-Ernst-Schule komfortabel und mit moderner Medientechnik zu erkunden. Konzipiert und umgesetzt wurde das Projekt von der cm city media GmbH aus Bühlerzell, die eine jahrelange Erfahrung in der Umsetzung von Medienprojekten im kommunalen Bereich vorweisen kann.

Die Startseite von www.ges-deckenpfronn.de empfängt den Nutzer mit übersichtlichen Informationen, die sowohl für die Bürger als auch die Besucher der Gemeinde relevant und direkt anzuwählen sind. Sie bietet zwei direkte Einstiegsmöglichkeiten: über Aufklappmenüs sowie über die A-Z Suche auf der Startseite. Prägend für das moderne Seitendesign insgesamt ist die klare Strukturierung sowie ansprechende Bilder, die eine benutzerfreundliche Slide-Funktion mit direktem Zugriff zu den einzelnen Unterseiten beinhalten.
 
Zeitgemäßes Layout
Alle Seiten wurden grafisch und konzeptionell vollständig neu gestaltet. Der überarbeitete Internetauftritt präsentiert sich modern, ansprechend und übersichtlich. Zahlreiche Neuerungen betonen die Benutzerfreundlichkeit: Auf jeder Seite finden Sie Links zu den Servicebereichen sowie Informationen zum aktuellen Wetter, Veranstaltungen und alle Website-Funktionen.

Mobile Anwendungen
Das mobile Internet ist mächtig am Wachsen: Bereits jetzt gehen mehr Leute über mobile Geräte ins Netz gehen als über Computer. Vor allem dank iPhones, iPads und Android-Geräten wächst dieser Markt unaufhaltsam. Für die Nutzer von Smartphones und Tablet-PCs ist der Abruf von Webseiten ohne Aufbereitung bisher nicht sehr komfortabel. Die Notwendigkeit des Zoomens und Scrollens vermindert deutlich die Freude am Betrachten der Seite, Menüpunkte sind auf mobilen Geräten teils schwer oder gar nicht mehr zugänglich. Die neuen Seiten wurden deshalb im sogenannten „Responsive Webdesign“ aufgebaut. Responsive Webdesign bedeutet die automatische Anpassung des Inhalts und des Layouts einer Website an das Ausgabegerät. Mit Media Queries (Abfrage von Typ und Eigenschaften des Nutzer-Gerätes) können die Layoutelemente einer Website unabhängig vom Endgerät, das eine Website aufruft, dargestellt werden. Auf einem Desktop-Computer wird dadurch die Website anders ausgegeben als auf einem Tablet-Computer, den unterschiedlichen Smartphones oder einem Fernseher. Die Seiten werden über das System automatisch synchronisiert, so dass für die Stadt kein zusätzlicher Aufwand entsteht. Die Farbgestaltung des Grunddesigns wurde an die kommunalen Bedürfnisse angepasst.

Barrierefreiheit

Im Hinblick auf die Gleichstellung behinderter Mitmenschen wurden die neuen Internetseiten barrierefrei aufgebaut. Behinderte Nutzer können mit den derzeit zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln die Website problemlos lesen. Hierzu bedienen sich Blinde und Sehbehinderte spezieller Hilfsmittel, die die Bildschirminformationen in synthetische Sprache, Blindenschrift und in vergrößerte Zeichen und schlussendlich in Sprache umsetzen.