Deckenpfronn

Seitenbereiche

  •  
     
  •  
     
  •  
     
  •  
     
  •  
     
  •  
     

Volltextsuche

Erweiterte Suche

Von blauen Pferden, Charakterköpfen oder Schrumpffolien

...konnten unsere Grundschüler nach der Themenwoche „Kleine Künstler ganz groß“ berichten, die in der vorletzten Maiwoche stattfand.
In jahrgangsgemischten Gruppen besuchten die Schülerinnen und Schüler jeden Tag eine andere Künstlerwerkstatt und lernten so viele unterschiedliche Techniken kennen.  
Am Freitagnachmittag wurde die Ausstellung mit den geschaffenen Kunstwerken feierlich eröffnet. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten den zahlreichen Gästen stolz ihre Arbeiten und bekamen viele positive Rückmeldungen.

Im Folgenden stellen sich die einzelnen Projektgruppen vor:

Klasse 1 und 2

Unsere Schulgemeinschaft ist bunt wie ein Mosaik und hat eine große Wirkung - wie nun auch die Natursteine, die die Kinder in die Schule brachten, um sie mit klitzekleinen bunten Mosaiksteinchen zu verzieren. Mit Spachteln, Geduld und Fingerspitzengefühl gelang den Kindern ein schönes Mosaikkunstwerk.
Unsere Schulgemeinschaft ist bunt wie ein Mosaik und hat eine große Wirkung - wie nun auch die Natursteine, die die Kinder in die Schule brachten, um sie mit klitzekleinen bunten Mosaiksteinchen zu verzieren. Mit Spachteln, Geduld und Fingerspitzengefühl gelang den Kindern ein schönes Mosaikkunstwerk.
Mit viel Kreativität und hoher Motivation stellten die Kinder der Klassen 1 und 2 in dem Projekt
Mit viel Kreativität und hoher Motivation stellten die Kinder der Klassen 1 und 2 in dem Projekt "Musikinstrumente aus Alltagsmaterialien" ihre ganz individuell gestalteten Handtrommeln sowie mit verschiedenen Materialien gefüllten Rasseln her.
Dem Frühling auf der Spur waren die Erst- und Zweitklässler im Projekt
Dem Frühling auf der Spur waren die Erst- und Zweitklässler im Projekt "Lustige Fingerabdrücke". Aus den bunten Fingerabdrücken wurden kurzerhand lachende Schmetterlinge, flatternde Vögel, Marienkäfer, wuschelige Raupen oder andere lächelnde Wiesentiere. So entstand eine Vielzahl von farbenfrohen Tischsets und Tassen, an denen sich die Künstler zu Hause weiter erfreuen können.
Im Projekt "Blaue Pferde, gelbe Kühe" durften die Kinder zunächst Hund, Katze oder Pferd in Form einer Papierskulptur aufzeichnen, ausmalen und ausschneiden. Dann lernten sie Bilder des expressionistischen Künstlers Franz Marc kennen, der viele bunte Tiere und Landschaften erschaffen hat. Schließlich durfte man selber einmal erproben, so ein buntes Künstlerbild zu malen: blaue Pferde, grüne Sonnen, lila Bäume,...
Im Projekt "Blaue Pferde, gelbe Kühe" durften die Kinder zunächst Hund, Katze oder Pferd in Form einer Papierskulptur aufzeichnen, ausmalen und ausschneiden. Dann lernten sie Bilder des expressionistischen Künstlers Franz Marc kennen, der viele bunte Tiere und Landschaften erschaffen hat. Schließlich durfte man selber einmal erproben, so ein buntes Künstlerbild zu malen: blaue Pferde, grüne Sonnen, lila Bäume,...
Ausgehend von Zufällen im Alltag beschäftigten wir uns mit Zufallstechniken in der Kunst:
Ausgehend von Zufällen im Alltag beschäftigten wir uns mit Zufallstechniken in der Kunst: "Nanu! Was ist denn das?" Über ganz unterschiedliche Verfahren kamen die Kinder zu einem Linienbild auf Papier. Diesem hauchten sie mit etwas Elektrikerdraht ein dreidimensionales Erscheinen ein. Die so entstandenen Bilder eigneten sich auch als Geschicklichkeitsspiel.
Mit weiteren Zufallstechniken "zauberten" die Kinder "Bad-Hair-Bilder", witzige Pustebilder oder verzierten Blanko-Grußkarten, die auf dem Schulfest zum Verkauf angeboten wurden.
Im Projekt
Im Projekt "Collage" durften die Kinder verschiedene Collagetechniken ausprobieren und aus Bildern und Schnipseln, die wir in Zeitschriften gefunden haben, neue Bilder zusammensetzen.

Klasse 3 und 4

In der Druckwerkstatt wurde eifrig gewerkelt: Die Kinder der 3. und 4. Klassen stempelten und druckten große und kleine Tiere und schöne Muster für Stiftedosen. Auch eigene Entwürfe wurden an der Druckerpresse gedruckt und so konnten wir Katzen, Füchse, Wölfe, eine Eiswaffel und sogar ein Stück Pizza bewundern.
In der Druckwerkstatt wurde eifrig gewerkelt: Die Kinder der 3. und 4. Klassen stempelten und druckten große und kleine Tiere und schöne Muster für Stiftedosen. Auch eigene Entwürfe wurden an der Druckerpresse gedruckt und so konnten wir Katzen, Füchse, Wölfe, eine Eiswaffel und sogar ein Stück Pizza bewundern.
Die Kinder der Projektgruppe
Die Kinder der Projektgruppe "Charakterköpfe" betrachteten die Fotografien von Skulpturen des Künstlers Messermidt und ahmten die überzogenen Gesichtsausdrücke nach. Dies machte nicht nur Spaß, sondern es stellte sich auch die Frage nach der Ursache für die Gesichtsausdrücke. Nach dem Motto "Gefühle haben verschiedene Gesichter" fotografierten die Schüler sich gegenseitig und gestalteten ein buntes Bild. Als Highlight fertigten die Kinder einen plastischen Charakterkopf aus Modelliermasse.
Mit großer Motivation fertigten die Schülerinnen und Schüler im Projekt
Mit großer Motivation fertigten die Schülerinnen und Schüler im Projekt "Schrumpffolienanhänger" individuelle Schlüsselanhänger an.
Ein selbst gezeichnetes Motiv wurde auf Schrumpffolie übertragen, angemalt, vorsichtig ausgeschnitten und gelocht. Durch das anschließende Backen im Backofen schrumpfte das Motiv um die Hälfte und wurde zu einem stabilen Schlüsselanhänger.
In der Projektgruppe
In der Projektgruppe "Landart" wurden zunächst Naturmaterialien, wie Blumen, Gräser, Blätter gesammelt und dann anschließend zu gemeinsamen Kunstwerken gelegt. Damit diese nicht der Vergänglichkeit unterliegen, fotografierten wir sie und haben so ein schönes Andenken an den Tag.
Im Werkraum wurde während der Kunstwoche fleißig gesägt, gebohrt und gefeilt. Die Schülerinnen und Schüler haben große Ausdauer bewiesen und so entstanden jeden Tag aufs Neue ganz individuelle Bilderrahmen aus Holz, die anschließend ganz nach dem Geschmack der Schülerinnen und Schüler bemalt wurden.
Im Werkraum wurde während der Kunstwoche fleißig gesägt, gebohrt und gefeilt. Die Schülerinnen und Schüler haben große Ausdauer bewiesen und so entstanden jeden Tag aufs Neue ganz individuelle Bilderrahmen aus Holz, die anschließend ganz nach dem Geschmack der Schülerinnen und Schüler bemalt wurden.
Die Projektgruppe
Die Projektgruppe "Märchen" hatte sich jeden Tag ein anderes Märchen vorgenommen. Die Kinder konnten entweder etwas zum Thema gestalten oder sie hatten die Möglichkeit, einen Tanz und eine Pantomime einzustudieren oder sie übten einen kleinen Theatersketch ein. Bei der Eröffnung des Schulfestes präsentierten die kleinen Künstlerinnen und Künstler ihr Können den Eltern.

Mit diesen vielen unterschiedlichen Projekten verging die Woche wie im Fluge und wir freuen uns über viele schöne Erinnerungen.